Mittwoch, 30. November 2011

11/30/2011 01:32:00 PM - ,, 9 comments

Unterwegs Richtung Norden!

So, wir sind jetz in einer Bibliothek mit freiem WLan um uns mal wieder zu melden :)

Gestern haben wir uns nach dem Frühstück mit Clemens und Martin getroffen, mit den beiden sind wir dann direkt zum nächsten Post-Office gelaufen um die Auto-Registrierung auf mich(Vincent) zu übertragen. Wie gewohnt reichte dafür ein einfaches Formular aus und die Sache war geregelt.
Praktischerweise hat das Auto noch eine Weile WOF ("Warranty of Fitness" , quasi der neuseeländische TÜV) und somit brauchten wir uns nur  noch um eine Versicherung kümmern.
Zurück im Hostel haben wir den beiden das Geld überwiesen und haben sie verabschiedet. Nachdem wir das Auto mit unserem ganzen Gepäck vollgeladen haben sind wir im Hostel ausgecheckt und mit unserem neuen Auto in die Stadt gefahren :)

Ich komme mal zum Auto, wird wohl die meisten hier besonders interessieren ;)
Ist ein 98'er NISSAN Serena FX mit 4-Wheel-Drive (Allrad!!) und einem 1.6er Benziner. Hinten ist ein fest eingebautes Bett drin, und einen Gaskocher, 4Campingstühle, diverses Kochgeschirr sowie ein recht gutes Radio mit Lautsprecher den man rausstellen kann, gabs alles dazu gleich.
die 2 elektrischen Schiebedächer sind viell noch zu erwähnen, sehr cool! :D
Das Fahren an sich war sehr aufregend und absolut ungewohnt. Es ließ sich leider nicht wirklich vermeiden das ausgerechnet die erste wirkliche Fahrt bei Linksverkehr und mit einem neuen Auto in einer absolut stark befahrenen Großstadt stattfand, doch es ging alles gut, auch wenn ich mich sehr konzentrieren musste.

In Auckland haben wir dann die Versicherung abgeschlossn um nicht alles selbstbezahlen zu müssen falls was passieren sollte (alerdings trotzdem noch knapp 1000dollar selbstbehalt, da wir so jung sind). Nach einem kleinen Mittagssnack und einem Einkauf bei Countdown sind wir endlich losgefahren und haben die Stadt verlassen, die Straßen wurden mit der Zeit übersichtlicher und es waren immer weniger Autos unterwegs, was langsam echt angenehm war. Wir waren froh endlich diese riesige Stadt hinter uns zu lassen und haben dann nach einer Weile einfach mal an einem recht einsamen Strand angehalten um etwas im Wasser (schon ziemlich warm) rumzulaufen.
Wir sind dann noch eine Weile gefahren bis zu einem (nicht besonders billigen) Campingplatz um dort die Nacht zu verbringen. Unser Stellplatz war quasi direkt am Strand mit Blick aufs Meer und eine kleine Insel. Wir merkten dass wir leider keinen wirklichen Topf hatten und mussten uns von den Nachbarn einen leihen, dann gabs endlich Essen.
 Da es dann schon sehr dunkel war sind wir auch nicht viel später ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen hatten wir eig vor recht früh zu starten, was allerdings schief ging da das Auto nicht ansprang. Vermutlich war das Radio nicht richtig ausgeschalten und saugte über Nacht die Batterie leer...Wir fragten mal wieder ein paar Dauercamper ob sie uns nicht helfen können - und sie konnten.
Es gab direkt Starthilfe von ein paar undeutlichen redenden, älteren Neuseeländern, welche wie gewohnt echt nett und hilfsbereit waren.
Leider habe ichs so wohl verpasst mit meinen Eltern zu skypen, müssen wir auf morgen verschieben (Entschuldigt!)
Jetzt fahren wir in einen Kauripark um uns ein paar der typischen mächtigen KauriBäume anzusehen, danach gehts weiter Richtung Norden (vermutlich wieder Campingplatz)

Text is wohl leider bisschen länger geworden, ich hoffe das ist nicht so schlimm ;)

Bilder:






Montag, 28. November 2011

11/28/2011 08:36:00 PM - ,,, 9 comments

We're making things easy

Friedi meldet sich zurück aus dem Hostel-Gemeinschaftsraum :)
Wir haben die vergangene Zeit genutzt um Neuseeland von seiner kosmopolitischen Seite kennenzulernen! Gestern sind wir wieder in die Stadt gefahren und haben uns die "farmers' santa parade" angeschaut. Farmers ist hier wohl so eine Art KIK-Discounter, der jedes Jahr diese Parade veranstaltet. Dabei sponsern viele große Firmen schöne bunte weihnachtliche Sachen die sich die dann Queen St. entlang bewegen :D (siehe Bilder)
War bei Hitze und Sonnenschein auf jeden Fall sehr skurril für uns.

auch so ein typisches Sinnbild für Weihnachten :D


Danach sind wir in den Albert Park gegangen und haben dort eine Weile entspannt :)



Zurück im Hostel haben wir uns mit Clemens und Co. (die Deutschen, die uns morgen das Auto verkaufen ;)))) zusammengesetzt und uns erkären und im Atlas anzeichnen lassen wo wir unbedingt hinmüssen.
Heute haben wir dann erstmal den halben Tag verschlafen :D Eigentlich wollten wir mal ins Auckland Museum gehen, aber dafür wars dann leider schon zu spät.

unsere Hostelküche


Dafür sind wir zur Kiwi bank gegangen und haben uns dort für eine Steuernummer beworben und ein Konto eröffnet. Daher auch der Titel, es handelt sich hierbei um den Leitspruch der Bank und der ist Programm - wir haben gleich die Karte ausgehändigt bekommen und können das Konto sofort in Betrieb nehmen. Genial! Allgemein ist uns aufgefallen, dass die Leute hier richtig freundlich sind, sagen zum Beispiel "thanks driver!" wenn sie aus dem Bus aussteigen etc.


 Viel mehr steht heute auch nicht mehr an, sitzen jetzt im Hostel, schauen Simpsons und planen unseren Trip zur Nordspitze (mit Auto!!!!yeah!!!)  :)


Und, vermisst ihr uns schon? :p

Samstag, 26. November 2011

11/26/2011 06:56:00 PM - ,, 11 comments

1. Tag in Auckland

Hello again!
Der erste volle Tag in Auckland neigt sich dem Ende zu (naja, aber ich bin schonwieder sooo müde :D) und unsere Lieben sollen natürlich auf der Stelle erfahren was wir so tolles gemacht haben!

supermarkt
Gestern sind wir erstmal gefühlte 20 km zum Supermarkt gelaufen, hier ist wohl alles eher auf Auto ausgelegt...Haben dann entsprechend sparsam eingekauft und haben alles in so richtig dämlichen dünnen Plastiktüten heimgeschleppt. Aber wenigstens packen die Kassiererinnen an der Kasse alles selbst ein, sehr nett!

erste weihnachtsdeko


auckland innenstadt
krebs-Denkmal
Dann konnte ich mich gerade noch aufraffen ein paar 5-Minuten-Terrine-Instantnudeln zu essen und bin dann so gegen halb 6 schlafen gegangen :D Habe Vincent dann heut früh um 8 geweckt, da hat er sich gefreut! Dann haben wir gefühstückt und uns in der Küche mit ein paar Deutschen unterhalten und erfahren, dass es hier welche gibt, die ein Auto zu verkaufen haben. Und ich hab mir 24 Stunden Internet für 8$ gekauft!
wird langsam warm! :)




Gegen Mittag sind wir dann in die Stadt gefahren und haben uns umgeschaut. Waren ein bisschen shoppen (später können wir uns das vielleicht nicht mehr leisten! :D) und sind zum Hafen gefahren mit dem Bus. Der fährt hier nämlich kostenlos durch die Stadt :)
War den ganzen Tag ziemlicher Wind, aber schön sonnig.
Skyline v. Auckland
Klappbrücke im Hafen
Ampel zählt rückwärts runter
free Wlan in der Stadt
unterirdischer Bahnhof

Hafen-Touri Info


Jetzt sind wir wieder im Hostel und haben vorhin auch den jungen Mann getroffen, der sein Auto loswerden will und das werden wir dann nachher beim Abendbrot bereden, wäre echt super wenn das klappen würde.
Also dann, bis morgen!

Freitag, 25. November 2011

11/25/2011 01:50:00 PM - ,, 6 comments

2. Flug-Abschnitt und Ankunft in Auckland NZ

So, wie versprochen die nächste Meldung aus unserem Hostel "Borders Beyond" (http://www.bordersbeyond.co.nz/main.html) in Auckland.


Der Flug ab Seoul war relativ entspannt und wir konnten beide recht lange Schlafen. Das Flugzeug (Boeing 747) war zwar etwas älter und nicht ganz so schön und mit einem weniger coolen Entertainmentsystem aber das war nicht so schlimm, haben ja eh geschlafen. ;-)
boeing 747

über den wolken





Ich vermute mal wir konnten so gut schlafen, weil wir vom ersten Flug so erschöpft waren..Essen war auch nicht schlecht, gab Rindfleisch mit Kartoffelbrei und diversen anderem einzeln verpackten Kleinzeug^^ und zum Frühstück Omelett und so
Irgendwann gegen 8:30 sind wir dann gelandet und durch gefühlte 30 Pass- und Sicherheits- und Gepäckkontrollen gegangen, bis wir dann endlich bei McDonalds frühstücken konnten :-)
War auch ganz cool, weils hier vorallem diverse Bagels gibt die echt lecker waren!
Danach haben wir uns nen Bus gesucht der uns in die Innenstadt schafft (Airbus^^). Dort mussten wir uns dann irgendwie einen anderen Bus suchen der uns Richtung Hostel bringt, was sich als schwierig gestaltete da unsere Karten der Innenstatd leider veraltet waren (Danke an die Touri-Zentrale) . Doch es gab zum Glück mobile info-guides die auf Segways durch die Gegend fuhren und uns schließlich zum Richtigen Bus lotsten:)
unser kleines Hostel
Im Hostel angekommen ham wir unser Doppelzimmer bezogen und sind erstmal duschen gegangen, wurde langsam echt Zeit ! :D
Jetz gehen wir gleich mal was zuessen und Trinken kaufen, gibt hier ne voll ausgestattete Gemeinschaftsküche, in der wir uns dann wohl was kochen werden.
Das wars erstmal wieder von uns, Bilder folgen dann auch gleich!

11/25/2011 03:00:00 AM - , 8 comments

erster Flug-Teil und Südkorea!

Wir sind vor ca. einer halben Stunde am Flughafen in Seoul angekommen! Flug war ziemlich hart, haben beide kaum geschlafen und sind jetzt ziemlich fertig mit der Welt. Aber wenigstens konnte man schöne Spiele spielen und ich hab mir Bambi und Tarzan angeschaut.. :D auf Englisch versteht sich!

Edit Vincent: Die hatten ein richtig geiles und sehr umfangreiches Entertainment System mit unzähligen Filmen, Spielen, Dokus usw. ! alles Bequem per Fernbedienung oder Touchscreen steuerbar ;-) hat das ganze doch noch um einiges erträglicher gemacht...
außerdem hatten die einen richtig guten Service und kamen ständig mit irwelchen Sachen an wie dünnen "Badelatschen", Feuchttüchern, kleine Snacks, heiße Waschlappen, und natürlich unzähligen Getränken^^

rückseit der fernbedienung als Gamepad gestaltet

Blick nach vorn

praktisch^^


Dinner

flugroute nr1














































Momentan sitzen wir hier also in der Lounge und trinken leckere Erdbeerlimonade für 2000 südkoreanische Won (mit Kreditkarte bezahlt)!
[Viel zu sehen gibt es hier außer den ganzn riesigen terminals auch nicht wirklich was, deswegen kaum Bilder von hier. Wird wohl auf der Rückreise besser möglich sein ;)]
Haben aber garnicht mehr lange Zeit und ich würde so gerne nochmal an die frische Luft, dürfen aber ohne Visum nicht raus..der zweite Flug wird bestimmt auch nicht grade entspannend.
Das nächste Mal melden wir uns dann wohl aus dem Hostel in Auckland :)

Friedi 

Restliche Bilder:
unser flieger (Boeing-777 )

Koreanische Währung

Golfanlagen am Terminal (häh?!)

Terminal von innen

hier haben wir auf Weiterflug gewartet

iPad als Defibrillator