Samstag, 16. Juni 2012

6/16/2012 11:39:00 PM - 7 comments

Flock Hill

MUSIKALISCHE UNTERMALUNG:

Rappers Delight by The Sugarhill Gang on Grooveshark

Flock Hill Lodge - so nennt sich unser neuer Arbeitsplatz in den Alpen, auf dem Arthurs Pass. Welchen wir schon vor einer Weile nutzten um die Alpen zu überqueren auf dem Weg von der Westküste nach Christchurch. Louise, die Frau vom Besitzer der Farm auf welcher wir den letzten Monat verbrachten hatte uns den Job quasi vor einer Weile nach kurzem Telefonat und etwas Rumgeschwärme klargemacht, und nachdem wir ein Interview (Bewerbungsgespräch) mit dem Manager der Lodge hatten, war dann alles in Sack und Tüten. (Wäre fast mit FliFlops beim bewerbungsgespräch aufgetaucht, habe wohl irgendwo einen Schuh verloren! Aber Friedi hat mich kurz vor der Abfahrt noch dran erinnert, so konnt ich mir einen von Mark borgen)

Schuh verloren :(



Der Manager sagte uns wir sollen einfach am 13. oder 14. vorbeikommen, und los Gehts! Leider War das große Schafscheren auch so um diesen Termin angesagt gewesen, weshalb wir fragten ob wir nicht nen Tag später zur Lodge kommen könnten. Allerdings brauchten die uns anscheinend superdringend, da es ein paar Tage vorher ja auch geschneit hatte und somit viel zu tun war. Denn in den Alpen ist im Gegensatz zur Farm etwas mehr Schnee liegen geblieben (über 1,20m!) weshalb auch die Skisaison einen ganzen Monat eher starten wird, und es viel zu tun geben wird.
So verpassten wir nun das Schafscheren, in der von/mit uns erbauten neuen Scheune, aber wir haben Louise gebeten wenigstens paar Bilder zu machen.
Nach kurzem traurigen Abschied, einmal Volltanken auf der FarmTankstelle und bisschen mehr Geld in der Tasche gings dann auch Mittwoch-Mittag los erstmal nach Christchurch zum großen Einkauf bei PaknSave.
Um 200$ ärmer sind wir dann in Richtung Alpen gestartet und kamen irgendwann Abends im Dunkeln dort an.
Waren erstmal ziemlich überrascht wieviel Schnee dort liegt, wenn man überlegt das wir nur 150Kilometer oder so gefahren sind.
Wir wurden sehr freundlich in unserer Unterkunft in Empfang genommen, von 2Kiwi Mädels und einer Kanadierin (alle etwa um die 20-25, arbeiten auch hier) , und konnten gleich unser Zimmer beziehen.
Haben diesmal einen noch größeren Raum für uns, mit noch größerem Bett, und diesmal sogar einem Schrank! Glaub ich hab jetzt zum erstenmal seit fast 7Monaten meine Reisetasche ausgeräumt :D
Wir haben auch eine große Küche mit allem drum und dran (+Geschirrspüler!), ein Wohnzimmer mit Kamin und Fernseher usw, und ein großes Bad mit getrennter Dusche und WC (wichtig! dadurch muss man nicht jedesmal warten). Wir leben hier mit den 3Mädels zusammen, und zurzeit ist auch die Schwester der einen hier, und der Freund der anderen.
Am nächsten Tag wurden wir dann erstmal auf dem riesigen Gelände der Lodge/Farm herumgeführt. Es gibt ein Restaurant, mehrere Unterkünfte in Hütten, manche davon als Selbstversorger, dann noch ein Backpackers (ein Hostel quasi, mit eigener Küche, Bädern und paar Räumen) und ein Gebäude in dem die Unterkünfte für die Mitarbeiter sind, sowie die Wäscherei und ein großer Konferenzraum (Gibt insgesamt so ca 70-80Betten). Das ganze gehört zu einer Farm mit 8000 Schafen, 1000Kühen und ca. 100 Rentieren.
Die komplette Farm ist insgesamt unglaubliche 15000Hektar groß (10500 Fußballfelder) !
Dann bekamen wir auch gleich unseren ersten Job: Schnee schaufeln! Hab glaub jetzt schon seit 15 oder 16Monaten nichts mehr mit Schnee zu tun gehabt, war also auch mal wieder ganz cool :D
Am Wochenende(also heute) steht eine große Hochzeit an, weswegen das ganze Gelände schön ordentlich aussehen muss, da die Hochzeitsgäste über das Wochenende hier verweilen. (anders gehts auch nicht, da die nächste Siedlung Ewigkeiten weit weg ist).
Heute und gestern haben wir dann auch alles andere vorbereitet, und sind den ganzen Tag hin und hergeeilt um irgendwelche kleinen Jobs zu erledigen, Zeug hin und herzufahren und alles mögliche vorzubereiten.
Die Hochzeitszeremonie war übrigens in der "Woolshed" , also in einer Schafscherscheune, welche ein kleines Stück größer ist als die die wir gebaut haben (5 Scherplätze) aber ein ganzes Stück älter (ca. 1950). War sehr interessant, da die Scheune ja immer noch genutzt wird und überall Schafsfell rumlag und auch der klassische Schafscherscheunen-Geruch unverändert vorhanden war..Aber bestimmt ganz cool!

Zur Arbeit an sich: wir werden (für nz-Backpacker-verhältnisse) klasse bezahlt (14$ die Stunde), bekommen die Unterkunft gratis, bekommen pro Schicht eine Mahlzeit gestellt (einfach wenn man Hunger hat in die Küche spazieren, einen der Köche fragen, und 10min später hat man irgendwelchen krassen Scheiß vor sich stehen), können Waschmaschine usw nutzen und wir haben wechselnde Arbeitszeiten (manchmal vormittags, manchmal abends, je nachdem was zu tun ist).
Können uns also echt nicht beklagen. Alle sind superlässig drauf, man kann jederzeit jeden fragen wenn man bei irgendwas Probleme hat und jeder ist superfreundlich.
Internet müssen wir übrigens selbst bezahlen (wieder nur über Satellit möglich) und um einkaufen zu gehen müssen wir 2,5 Stunden fahren (christchurch).
Um uns herum sind übrigens 5 kleine Skigebiete, wenns nicht allzuteuer ist werden wir wohl auch mal zum Skifahren kommen :)
Jaa was sonst noch? mir fällt erstmal nix mehr ein, wenns irgendwelche Fragen gibt, fragt möglichst mithilfe der kommentarfunktion ;-)
grüße

Hier noch ein paar Bilder (meistens leider wieder nur handybilder, hab zu selten kamera dabei):

selbst auffüllender Wassertrog für Kühe und Schafe, den wir gebaut haben - seeeehr schwer!
(der stein ist drin damit die schafe wieder rauskönnen )
hier waren wir auf der anderen Seite der Banks-Peninsula (wo Mark ein paar Hektar Land least um dort Schafe zu halten)

Blick vom Haus

Das Haus
Baum ..
Woolshed von außen
Hier waren wir bei einem Hundebellwettbewerb wo die Farmer der Gegend ihre lautesten Hunde  einer Jury vorführen welche dann nach versch. Kriterien das Bellen bewerten und einen Sieger küren. Als Preise gabs 50kg Säcke verschiedenen Hundefutters :D War eher als Wohltätigkeitsveranstaltung für den hiesigen RugbyClub gedacht, und damit alle Farmer mal wieder quatschen können weil sie sich ja das Jahr über nicht besonders oft sehen ;-)
Gruppen-bellen (Finalrunde)
Die kleinen Hunde der Kinder durften auch mal ran ,bestes Kostüm bekam auch einen Preis (Hundekostüm)


Mark, unser Gastgeber, hat moderiert
Als Preise gabs Hundefutter :)
GiGi mit ihrem Frühstücks-Snack, einem toten Huhn! (als wir die farm verließen gabs nur noch 3 von 6)
Schnee schippen!
Lecker Salat zum Mittag am neuen Arbeitsplatz :)
Erstes mal seit Ewigkeiten wieder ein Fahrzeug gefahren  mit Lenkrad links! (und 6-Rad-Antrieb!)
Hab glaube heut 5mal nach links gegriffen zum schalten, da war aber nix 




Hundebellwettbewerb
cooler Hund in einem Waschsalon
das hab ich gebaut! (damit die schafe die dahinterliegende Tür nicht kaputtmachen)

7 Kommentare:

He, wer hat sich denn über eure Rechtschreibung lustig gemacht? Eure Berichte sind wirklich super-, süpertoll, und wenn sich mal ein Fehlerchen einschleicht, macht das gar nix.
Macht weiter so!
Liebe Grüße - Christiane

Hey ihr lieben!

Als erstes: eure Bilder sind wieder der Wahnsinn! Sie sind unglaublich schön :) macht weiter so!!

Es freut mich natürlich zu hören das mein Schlafsack den Hardcore Verhältnissen stand hält und ich hoffe du kannst ihn noch ausgiebig testen. Bitte schreib doch noch einen Testbericht, damit ich Bescheid weiss was er abhält :P

Zu eurem neuen Job: ich hoffe er gefällt euch genauso gut wie das zerstören und wieder aufbauen von verschiedensten Hütten und ähnlichem.
Wieviel Schnee liegt denn in der Saison da im Schnitt? Wie groß sind die Skigebiete? Sind sie genauso gut markiert (pistentechnisch eingeteilt nach leicht und schwer)?
Könnt ihr euch da irgendwo mal Ski ausleihen? Nicht das ihr da unten einrostet! :D

Ich Wünsche euch noch eine wundervolle zeit! Lasst es euch gut gehen!

Bis bald!

Schwesterchen <3

Hey, ich habe bis jetzt schon jeden Artikel von euch gelesen und ich finde es immer noch wahnsinnig interessant. Also weiter so und viel Spaß :)

Vincent und Friedi, ihr lasst uns ja ganz schön auf einen neuen, interessanten und unsere Neufier befriedigenden Bericht warten. Ist alles i.O.? In den verbleibenden 2 Monaten müssten es noch 3-4 Texte werden. Also!!! Herzl. Grüße O.u.O. aus Z.

Hallo Freunde der höheren Mathematik,

ein Fußballfeld ist maximal 1 Hektar groß (Quelle: Wikipedia).
Mindestens wie viel Fußballfelder passen dann in 15000 Hektar?

Über eine Information von Vincents Eltern bekam ich Kenntnis von eueren Reiseberichten.
Sie sind sehr interessant und zusammen mit den Fotos und kleinen Videos sehr anschaulich.

Bald geht euer Aufenthalt in der Ferne zu Ende. Ich wünsche euch eine glückliche Heimreise.

Joachim

Wann kommt denn mal wieder ein neuer blogeintrag? :(

Liebe Friedi, herzlichen Dank für deine Gebutstagskarte. Sie kam auf den Tag genau an. Gutes Timing! Das Foto vom Milford-Sound weckte tolle Erinnerungen. Ihr dürft das Land fast ein Jahr lang genießen. Dein Opa wird neidisch. Dabei ist euer Jahr schon fast vorüber. Ich freue mich auf unser Wiedersehen auf der Couch in Halle-Neustadt. Schreibt vorher noch recht viel von euren Eindrücken. Eure Berichte und die Fotos sind Spitze!
Viele Grüße dir und Vincent Dein Opa Harald