Samstag, 7. Januar 2012

1/07/2012 01:37:00 PM - 10 comments

Tongariro Alpine Crossing

Kia ora, ihr Lieben :)
wie ihr ja wisst, haben wir vorgestern den Tongariro National Park durchquert!
Dazu haben wir uns mit einem Holländer, den wir beim Wwoofing kennengelernt haben, verabredet.
Am Vortag unserer Wanderung sind wir zunächst, nachdem wir viele Müsliriegel etc. gekauft hatten, in das Nationalpark-Dorf gefahren und haben dort übernachtet. Krijn, unser holländischer Freund, hat dort im Hostel übernachtet und wir haben ganz dreist die Küche und die Dusche desselben mitbenutzt :D
Am nächsten Morgen hieß es um halb 7 Uhr aufstehen und zum Startpunkt, dem Mangatepopo Car Park fahren. Und dann ging es auch schon los! Vor uns lagen 7 Stunden Wandern, wobei es einige Höhenmeter zu überwinden galt! Ja, es war sehr anstrengend, besonders mit zwei Begleitern mit Bergziegen-Ambitionen, welche froh und munter die Berge hinaufsprangen und offensichtlich unbedingt die Ersten am Ziel sein wollten :D
Aber ich konnte mithalten und es hat sich wirklich gelohnt!! Die Landschaft war unglaublich, dazu lass ich einfach die nachfolgenden Bilder sprechen. 
Mordor und Mt Ngaruhoe (der Schicksalberg) sind in Wirklichkeit gar nicht so furchterregend wie im Film (wer damit jetzt nichts anfangen kann, sollte  sich schleunigst die "Herr der Ringe"-Trilogie ansehen!), damit ihr es trotzdem nachempfinden könnt, hat Vincent einige Bilder schön düster bearbeitet!
Bei dem Nationalpark handelt es sich um eine Gegend mit hoher Vulkanaktivität, es duftet dort auch überall herrlich nach Schwefel. Zitat Krijn: "This smell reminds me of my ex-girlfriend!" (Dieser Geruch erinnert mich an meine Exfreundin!)
Das Wetter war an diesem Tag einfach vorzüglich und wir hatten perfekte Sicht.
Und um alle besorgten Eltern und Großeltern zu beruhigen: Wir haben uns dabei mindestens dreimal mit Sonnencreme bedeckt!
Total kaputt und mit Blasen an den Füßen (ich hatte mir Wanderschuhe ausgeliehen) kamen wir am Ziel an, wo Vincent und ich gleich mal unseren Shuttlebus zurück zum Anfangspunkt, wo unser Auto stand, verpassten. Macht nichts, so lagen wir eben noch 1,5 Stunden im Gras und ruhten uns aus!
Alles in allem ein sehr gelungener Tag, ich würde das Crossing jedem wärmstens empfehlen, falls mal jemand von euch Urlaub in Neuseeland machen sollte oder so ;)
Jetzt sind wir wieder in Taupo, versuchen unseren Laptop wieder richtig zum Laufen zu bringen, waschen Wäsche und schauen uns noch ein bisschen was an, bis wir dann am 12. zu unserer Wwoofing-Familie fahren.
Viel Vergnügen beim Anschauen der Bilder wünscht euch
Friedi :)




der "Schicksalsberg"



Mordor!








Schnee! was habt ihr vorzuweisen? :p



so sieht ein echter Wanderer aus! :D

10 Kommentare:

Nette Bilder, ich wusste nicht dass ihr solche Wanderambitionen habt, das ging zu Hause garnicht - Wandern? -wie öde-. Aber fein gemacht wir freuen uns für euch, schönes Wochenende

die Bilder sind echt richtig schön :) habt ihr auch solche arbeiter getroffen die den schwefel abgetragen haben und ins dorf gebracht haben? soll einer der gefährlichsten und krankheitserregendsten berufe sein

das letze bild von friedi is geil :DD falls ihr mal wieder ne postkarte schickt möchte cih das drauf haben :P

die landschaft ist echt toll!! sind das die schwefelseen, welche der am meist sinkenste ort der welt sind? hab ich mal bei galileo gesehen :P

Die Bilder sind unglaublich :)
Viel Spaß euch noch

Diese Bilder sehen schon echt ziemlich geil aus ;)...ich freue mich jedes Mal etwas von euch zu hören ;)...lenkt ein wenig vom Uni-Stress ab =P

Schön daß Ihr uns mit den vielen
schönen Bildern und Berichten an Euren tollen Erlebnissen teilhaben laßt, wir werden noch reisesüchtig nach Neuseeland werden.

Hallo ihr 2,
das sind wirklich richtig tolle Bilder. Da wird man schon ein wenig neidisch! Sieht ja auch wirklich fast aus wie im Film. Was waren denn dort so für Temperaturen?
Viel Spaß noch und berichtet schön fleißig weiter.

@Eltern: ja wir sind eben nun reifer geworden und lernen die Schönheit der Natur schätzen. (ich hoffe dass ist das was ihr hören wolltet :-P )

@kochi: absolutes NaturSchutzGebiet, glaub nicht dass dort jemand Schwefel abbaut.

@Nadja: Nein denk ich nicht, war kein besonders intensiver Geruch

@omi und Opa: kommt doch einfach mal hergeflogen und miete euch ein wohnMobil, da zeig ich euch paar schöne ecken ;-)

@franzens: ohne Wind in der sonne bis zu 26°ca. Aber auf den Gipfeln war extrem starker Wind und gefühlte 10° kälter..waren aber gut ausgerüstet!

Richtig schöne Bilder und super bearbeitet! ;) War sicher die Anstrengung wert :)

Hallo, Ihr macht Euch momentan mit Informationen ziemlich rar. Habt Ihr keinen Internet Zugang oder gibt es nichts Neues? Dabei steht bei uns momentan soviel über Neuseeland in der Zeitung drin, leider nur Negatives von Ballonabsturz, Tankerunglück und Hochwasser
bzw. Schlechtwetter. Meldet Euch mal wieder!